ZugFeRD und X-Rechnung wird verpflichtend – WEST-System ist fit für die Zukunft

Aktuelles » ZugFeRD und X-Rechnung wird verpflichtend – WEST-System ist fit für die Zukunft

ZugFeRD und X-Rechnung wird verpflichtend – WEST-System ist fit für die Zukunft

15. 02. 2024

Beschreibung der elektronischen Rechnungsstellung und ihrer Anforderungen:

Die Einführung der elektronischen Rechnungsstellung im B2B-Bereich in Deutschland steht bevor, jedoch sind die genauen Bestimmungen noch nicht festgelegt. Hier ist ein kurzer Überblick über die geplanten Änderungen:

Die neuen Definitionen sollen ab dem 1. Januar 2025 gelten, auch wenn die Verpflichtung zur elektronischen Rechnungsstellung erst zu einem späteren Zeitpunkt wirksam wird. Wichtig ist zu beachten, dass eine per E-Mail versandte PDF-Rechnung ab 2025 nicht mehr automatisch als elektronische Rechnung gilt.

Diese Verpflichtung betrifft nicht nur Lieferanten der öffentlichen Auftraggeber, die bereits seit 2020 in dieser Situation sind, sondern auch die freie Wirtschaft wird zukünftig dazu verpflichtet sein.

Die Verpflichtung zur elektronischen Rechnungsstellung betrifft nur Transaktionen zwischen Unternehmen (B2B), wobei sowohl der leistende Unternehmer als auch der Leistungsempfänger im Inland ansässig sein müssen.

Obwohl die grundsätzliche Verpflichtung zur elektronischen Rechnungsstellung ab dem 1. Januar 2025 besteht, gibt es großzügige Übergangsregelungen für die Jahre 2025 bis 2027 aufgrund des erwarteten Umsetzungsaufwandes für die Unternehmen.

Die Erstellung und Übertragung von ZUGFeRD / X-Rechnungen, einem branchenübergreifenden Datenformat für den elektronischen Rechnungsdatenaustausch, kann einerseits manuell über ein Portal oder über einen externen Dienstleister aber auch direkt aus dem WEST System erfolgen.

ELDICON bietet bereits die neueste Version des Standards X-Rechnung 3.0.1 an und ermöglicht die Erzeugung und Versendung von E-Rechnungen automatisch über das WEST System. Die Erzeugung einer E-Rechnung ist vollständig in die bekannten Abläufe integriert und geschieht ohne Anwendereingriffe. Dies führt zu erheblichen Vereinfachungen im Fakturierungsprozess und Steigerung der Effizienz, da externe Portale in der Cloud und zusätzlicher E-Mail-Verkehr überflüssig werden.

Mit den neuen Modulen ZUGFeRD ausgehend bzw. eingehend für das WEST System können bereits jetzt alle gesetzlichen Anforderungen zum elektronischen Rechnungsaustausch erfüllt werden. ELDICON bietet die Möglichkeit, eine X-Rechnung als reinen XML-Datensatz zu übermitteln oder aber auch bei der ZUGFeRD-Rechnung eine XML-Datei in ein PDF/A einzubetten.

Für weitere Fragen steht ELDICON gerne zur Verfügung und freut sich auf ihre Rückmeldungen.

Ihr ELDICON Team

zugpferd neu
Über ELDICON

Die ELDICON Systemhaus GmbH ist ein unabhängiger Softwarehersteller und -anbieter branchenneutraler ERP-Standardlösungen nach Maß und stellt individuelle Beratungs- und Schulungsleistungen zur Verfügung.

Seit der Gründung 1974 stehen die Anliegen der Kunden im Mittelpunkt allen Denken und Handelns des gesamten Unternehmens.

Heute ist die ELDICON Systemhaus GmbH mit Sitz in Nürnberg in zweiter Generation inhabergeführt und beschäftigt am Standort rund 30 Mitarbeiter in Entwicklung, Support, Consulting und Vertrieb.

50 Jahre Eldicon ohneHintergrund schwarzeSchrift

Kontaktdaten
Kontakt aufnehmen

Ich habe die Datenschutzerklärung gelesen und bin damit einverstanden


Ich habe die Datenschutzerklärung gelesen und bin damit einverstanden

© ELDICON Systemhaus GmbH | Impressum | Datenschutzerklärung | Haftungsausschluss